Radiosendung am 6.7.2013: Ägypten

Quelle: Stock.XCHNGÄgypten ist dieses Mal Schwerpunkt unserer Radiosendung. Dabei geht es uns nicht nur um die aktuellen Ereignisse, sondern vor allem auch um die Aufklärung von Menschen- rechtsverletzungen, die in den letzten Jahren seit Beginn der Proteste verübt wurden.

Seit der „Revolution des 25. Januar“ im Jahr 2011 sind Tausende Ägypter und Ägypterinnen nach unfairen Prozessen vor Militärgerichten inhaftiert worden – darunter mindestens 40 Minderjährige. Während bei vielen Jugendlichen und Kindern die Strafe mittlerweile ausgesetzt oder das Strafmaß verringert wurde, bleiben einige noch immer im Gefängnis. Möglicherweise werden noch viel mehr Minderjährige in Gefängnissen festgehalten, von denen wir nichts wissen.

Im Dezember 2011 gingen die ägyptischen Sicherheitskräfte mit exzessiver Gewalt und scharfer Munition gegen Protestierende in Kairo vor. Dabei wurden mindestens 17 Menschen getötet, Hunderte weitere erlitten Verletzungen. Die Demonstrationen richteten sich gegen den Obersten Militärrat, der nach dem Sturz von Präsident Mubarak im Februar 2011 die Macht übernommen hatte. Bei der Niederschlagung der Proteste nahmen die Soldaten gezielt Frauen ins Visier.

Die Ereignisse vom 17. Dezember wurden gefilmt und ins Internet gestellt: Das Video zeigt eine Frau, die von Soldaten über den Boden geschleift und bis auf die Unterwäsche entblößt ist. Ein Soldat tritt sie und lässt sie liegen. Azza Suleiman, die eine rote Jacke trägt, und ihr Freund wollen der Frau helfen und werden direkt von Soldaten angegriffen. Das Video löste auch in Ägypten große Empörung aus.

Mehr dazu in unserer Radiosendung am 6. Juli 2013 um 17.00 Uhr bei Radio Rheinwelle, zu empfangen auf UKW 92,5 MHz.

Macht mit und unterschreibt unsere Ägypten-Petition:

Hier gibt es die Ägypten-Unterschriftenliste zum Download.

Ausführliche Informationen und Briefvorlagen
> zum Fall von Azza Suleiman
> zum Fall von Mohamed Ehab Sayed.

Schreibe einen Kommentar