Radiosendung am 12.07.2014: My Body, My Rights

My Body, My Rights: Für das Recht, selbst zu entscheiden

Mit der Kampagne „My Body, My Rights“ engagiert sich Amnesty International in verschiedenen Weltregionen dafür, dass jeder Mensch frei und selbstbestimmt entscheiden kann, wenn es um Fragen der Sexualität, Verhütung, Schwangerschaft und Elternschaft geht. Die Kampagne richtet sich gegen diskriminierende Gesetze und Praktiken, mit denen sexuelle und reproduktive Rechte verletzt werden – etwa das Recht auf frei gewählte sexuelle Beziehungen, das Recht auf Entscheidungsfreiheit in Sachen Kinderhaben, oder das Recht auf sexuelle Aufklärung.

Allzu oft werden diese Menschenrechte heute noch verletzt. Menschen werden wegen ihrer Entscheidungen bezüglich Sexualität, Partnerwahl oder Schwangerschaft verfolgt – Entscheidungen, die ihr Intimleben betreffen und von niemandem kontrolliert werden sollten.

In der Radiosendung geht es um die Situation von Frauen und Männern, Mädchen und Jungen, Homo- und Bisexuellen und Transgender gehen. Wie sieht ihr Recht auf Selbstbestimmung aus? Inwiefern werden sexuelle und reproduktive Rechte gefördert? Inwiefern gibt es Diskriminierung?

Mehr dazu am 12. Juli um 17:00 Uhr bei Radio Rheinwelle, zu empfangen auf UKW 92,5 Mhz. Über Kabel in Wiesbaden auf 99,85 Mhz, in Mainz 102,7 Mhz oder auch über Livestream unter www.radio-rheinwelle.de

Schreibe einen Kommentar