Toast To Freedom: Anti-Flag und Donots nehmen Song für Amnesty auf

Der „Toast To Freedom“, ein Benefiz-Song für Amnesty, hat noch mehr Unterstützung bekommen: Die Bands Anti-Flag und die Donots haben nach Marianne Faithfull, Gentleman oder dem Schauspieler Ewan McGregor den Song für Amnesty aufgenommen.

[youtube width=“400″ height=“225″]http://www.youtube.com/watch?v=kEw090W0ZZk[/youtube]

Die Single wird am 8. Februar 2013 erscheinen, ihre Erlöse gehen komplett an Amnesty International.

Neben der US-Band Anti-Flag und den Donots aus Münster sind die Gitarristen Bernd Kurtzke von den Beatsteaks aus Berlin und Ian D’Sa von Billy Talent aus Kanada dabei.  Die Idee, den Song für Amnesty einzuspielen, entstand im Sommer bei einem Anti-Flag-Benefizkonzert für die inhaftierte russische Punkband Pussy Riot.

„Toast To Freedom“ – der Song zu 50 Jahre Amnesty

Die erste Fassung von „Toast To Freedom“ ist im Mai 2012 zur Feier des 50-jährigen Jubiläums der Menschenrechtsorganisation veröffentlicht worden. Seitdem haben sich fast 50 Künstler bei dem Projekt beteiligt und den Song auf ihre Weise interpretiert.

„Amnesty sollte einen eigenen Song haben, der in glücklichen Zeiten und schweren Zeiten gesungen werden kann. Mit dem sowohl kleine als auch monumentale Triumphe gefeiert werden können, mit dem über Verluste hinweggetröstet und Schmerz überwunden werden kann“, sagte Carl Carlton, Mitautor und Koproduzent des „Toast To Freedom“.

Noch mehr Infos gibt es auf der Website von „Toast To Freedom„, wo Ihr auch einen Link zum Download des Songs findet.

Schreibe einen Kommentar