Urgent Action USA: Drohende Hinrichtung von Anthony Haynes

Am 18. Oktober 2012 soll Anthony Haynes in Texas, USA hingerichtet werden. Haynes war 1999 für den Mord an dem Polizisten Kent Kincaid verurteilt worden. Zum Tatzeitpunkt im Mai 1998 war Haynes 19 Jahre alt. Während des Verfahrens waren immer wieder Vorwürfen über Rassendiskriminierung, unzulänglichen rechtlichen Beistand und Fehlverhalten der Justizbehörden erhoben worden. Wir appellieren an den Begnadigungsausschuss und den Gouverneur von Texas, die Hinrichtung von Anthony Haynes auszusetzen und das Todesurteil umzuwandeln. Ihr könnt uns ganz einfach unterstützen.

Das Bundesberufungsgericht für den fünften Bezirk entschied 2009, dass Anthony Haynes ein neues Verfahren erhalten könnte. Diese Entscheidung wurde vom Obersten US-Gericht jedoch wieder aufgehoben, es verwies den Fall zurück an das Bundesberufungsgericht. Diesmal bestätigte das Gericht das Todesurteil, obwohl es erklärte, dass die „Indizienhinweise auf eine vorsätzliche rassistische Diskriminierung in diesem Fall“ einen „gewissen Überzeugungswert“ haben. Dabei kam auch zur Sprache, dass der Richter bei der Befragung der potentiellen Geschworenen mit der Reinigung von zwei Waffen beschäftigt war. Ein solches Verhalten sei „nicht löblich“, erklärte das Gericht, es lehnte aber den Antrag ab, die Entscheidung des Richters aufgrund seines Verhaltens aufzuheben.

Bitte setzt Euch dafür ein, dass Anthony Haynes nicht hingerichtet wird und das Todesurteil umgewandelt wird. Bitte schreibt Eure Appelle möglichst sofort, so dass sie noch vor dem 18. Oktober 2012 eintreffen.

>> Weitere Informationen zu dem Fall, Formulierungsvorschläge und Adressen gibt es auf der Website von Amnesty Deutschland.

Schreibe einen Kommentar